Programmübersicht
Film | Zeitraum | Themen | Fächer | Alter |
---|---|---|---|---|
Die Eiche – Mein Zuhause | 11. – 15. März 15. –19. April 13. – 17. Mai 3. – 7. Juni | Natur, Tiere, Biotope, Lebensraum, Naturschauspiel | Sachunterricht, Biologie, Religion/Werte und Normen, Musik | 8 |
The True Cost – Der Preis der Mode | 11.-15.März | Modeindustrie, Globalisierung, Kapitalismus, Ausbeutung, Arbeit, Umwelt, Ökologie, Ethik, Gerechtigkeit | Geographie, Wirtschaft, Recht, Sozialkunde, Ethik, Geschichte | 12 |
Feminism WTF Originalfassung in Deutsch und Englisch, teils untertitelt | 11.-15.März | Feminismus, Geschlechterrollen, Gesellschaft, Gerechtigkeit, Solidarität, Arbeit, Zukunft, Geschlechtervielfalt, Kapitalismus, Kapitalismuskritik, Rassismus, Erziehung | Geschichte, Sozialkunde, Biologie, Politik, Psychologie, Philosophie. Deutsch, Kunst, Musik | 14 |
Sonne (Originalfassung in Deutsch und Kurdisch, teilweise untertitelt) | 11.-15.März | Freundinnenschaft, Freundschaft, Familie, Erwachsenwerden, Identität, Zugehörigkeit, Religion, kulturelle Aneignung, Frauen | Sozialkunde, Ethik, Religion, Philosophie | 14 |
Oppenheimer | 11.-15.März | Biografie, Zweiter Weltkrieg, Verantwortung, Wissenschaft, Filmsprache | Geschichte, Englisch, Deutsch, Ethik, Physik | 16 |
Das Licht, aus dem die Träume sind | 11.-15.März | Fantasie, Film, Filmemachen, Filmgeschichte, Kindheit/Kinder, Erwachsenwerden, Technik /Neue Technologien | Deutsch, Politik, Erdkunde, Sozialkunde, Kunst | 12 |
Frankie Five Star | 11.-15.März | Erwachsenwerden, erste Liebe, Familie, Freundschaft, Liebe, Suche nach Identität | Deutsch, Ethik, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Sozialkunde | 14 |
Im Westen nichts Neues | 15.-19. April | Literaturverfilmung, Filmklassiker, 1. Weltkrieg, Krieg und Kriegsfolgen, Antikriegsfilm, Werte | Deutsch, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Geschichte, Religion/Ethik | 14 |
Plasctic Fantastic Originalfassung in Deutsch, Englisch, Kiswahili mit deutschen UT. | 15.-19. April | Mikroplastik, Plastikmüll, Naturschutz, Umwelt/Umweltschutz, Recycling, Ökologie, Wirtschaft/Industrie, Konsum, Forschung, Engagement, Protest, Nachhaltigkeit, Zukunft | Chemie, Erdkunde, Biologie, Ethik, Religion, Wirtschaft/WAT, Politik, Sozialkunde, fächerübergreifend: Bildung für nachhaltige Entwicklung | 12 |
Der Junge und der Reiher deutsche Fassung oder japanisch m dt. Ut. | 15.-19. April | Abenteuer, Trauer/Trauerarbeit, Familie, Werte, Fantasie | Deutsch, Ethik, Religion, Kunst, Musik | 12 |
Munch | 15.-19. April | Soziale Medien, Freundschaft, Loyalität, Erwachsenwerden, Freiheit, Jugend, GentrifizierungBiografie, Kunst, Idealismus, Psychiatrie, Filmsprache | Kunst, Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Psychologie | 14 |
The Holdovers OmU o. Dt.F | 15.-19. April | Schule, Außenseiter, Einsamkeit, Gemeinschaft, Vertrauen, Vorurteile, Diskriminierung, Trauer, Bildung | Englisch, Politik, Sozialkunde, Werte und Normen, Philosophie, Psychologie, fächerübergreifend: Erziehung zur sexuellen SelbstbestimmungEnglisch, Deutsch, Ethik, Philosophie, Psychologie | 14 |
Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann | 15.-19. April | Autismus, Neurodiversität, Krankheit, Behinderung, Außenseiter, Familie, Ausgrenzung, Diskriminierung, (In-)Toleranz, Inklusion, (Individuum und) Gesellschaft | Sozialkunde, Ethik, Religion, Psychologie Kunst, Politik | 12 |
24 Wochen | 13. – 17. Mai | Werte, Schwangerschaft/Schwangerschaftsabbruch, Ethik, Frauen, Konflikt/Konfliktbewältigung, Lebenskrise(n), Menschenrechte/-würde, Freiheit, Familie, Tod/Sterben | Werte und Normen, Religion, Ethik, Philosophie, Politik | 15 |
How to have sex deutsche Fassung oder englisch m dt. Ut.. | 13. – 17. Mai | Teenager, Freundschaft, Sexualität, sexualisierte Gewalt, sexueller Konsens, Rausch, Erwachsenwerden, sozialer Druck, Selbstfindung, Pubertät, Individuum (und Gesellschaft) | Sozialkunde, Englisch, Psychologie, Ethik, Kunst, Musik | 15 |
Sieger sein | 13. – 17. Mai | Freundschaft, Familie, Kinder, Migration, Integration, Heimat, Krieg, Abenteuer, Mobbing, Ausgrenzung | Deutsch, Erdkunde, Ethik/Lebenskunde, Religion, Sozialkunde | 11 |
Das Lehrerzimmer | 13. – 17. Mai | Gruppendynamik, Kommunikation, Lehrer-Schüler*innen-Verhältnis, Medien, soziale Rollen, Schule, Vertrauen, Moral, Ethik | Deutsch, Ethik, Philosophie, fächerübergreifend: Berufsorientierung | 14 |
And the King said what a Fantastic Machine deutsche Fassung, weitere Sprachen deutsch untertitelt | 13. – 17. Mai | Soziale Netzwerke, Filmgeschichte, Bewegtbild, Realität und Fiktion, Fake News, Medien | Medienbildung, Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Kunst | 14 |
The Zone of interest | 13. – 17. Mai | Geschichte, Familie, Holocaust, Judenverfolgung, Antisemitismus, Nationalsozialismus, NS-Diktatur, Zweiter Weltkrieg, Menschenrechte/-würde, Konzentrationslager, Schuld und Sühne | Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie, Religion, Ethik sowie für fächerübergreifende Projekte und AGs | 15 |
The Founder engl. OmdtU o. Dt.F | 3. – 7. Juni | Kapitalismus, Arbeit, Globalisierung, Rationalisierung, Ernährung, Wirtschaft, Franchisings | Englisch, Ethik, Wirtschaft/WAT, Arbeitslehre, BWL, VWL, Ausbildungsberufe Fachleute für Systemgastronomie, Hotelfachleute, Restaurantfachleute | 15 |
The Hate U Give engl. OmdtU o. Dt.F | 3. – 7. Juni | Abenteuer, Emanzipation, Gender/Geschlechterrollen, Fantasie, Individuum (und Gesellschaft)USA, Rassismus, Identität, Bürgerrechte, Literaturverfilmung, Jugend, Coming-of Age, Kriminalität, Gewalt | Englisch, Deutsch, Philosophie, Sozialkunde, Ethik | 14 |
Maixabel – Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln oder deutsche Fassung | 3. – 7. Juni | ETA, Extremismus, Familie, Konfliktbewältigung, Schuld, Separatismus, Spanien, Täter-Opfer-Beziehung, Terrorismus, Tod, Vergebung | Politik, Geschichte, Spanisch, Deutsch, Ethik, Philosophie, fächerübergreifung: Friedenserziehung | 15 |
Nostalgia de la Luz Spanisches Original mit dt. Untertiteln | 3. – 7. Juni | Chile, Diktatur, Menschenrechte/-würde, Geschichte, Widerstand, Wissenschaft, Zeitgeschichte | Spanisch, Erkunde, Geschichte, Philosophie, Sozialkunde, Ethik | 15 |
Les Invisibles – Der Glanz der Unsichtbaren franz. OmU o. Dt.F | 3. – 7. Juni | Soziale Exklusion, Integration, Anerkennung, Arbeitslosigkeit, Armut, Frauen, Wohnungslosigkeit, Gerechtigkeit, Identität, Individuum und Gesellschaft, Menschenwürde, Selbstvertrauen, Solidarität, Widerstand, Werte, Zivilcourage | Sozialkunde, Politik, Religion, Ethik, Lebensgestaltung, Französisch, Deutsch | 14 |
Fragil französische Originalfassung mit oder ohne deutsche Untertitel, oder deutsche Fassung | 3. – 7. Juni | Französisch, Deutsch, Musik, Kunst, Ethik | Französisch, Sozialkunde, Ethik, Psychologie, Deutsch | 14 |