Belfast

Kenneth Branagh, Großbritannien 2021, 116 Minuten

Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln oder deutsche Fassung

Themen: Kindheit, Nordirland-Konflikt, Familie, Generationen, Verlust(angst), Gewalt, Gemeinschaft, Solidarität, Armut, Arbeit/Arbeitslosikeit, Religionen, Film und Fernsehen

Religion, Ethik, Geschichte, Politik, Sozialkunde, Erdkunde, Englisch, Musik fächerübergreifend: Friedenserziehung

Zeitraum: 17., 18., 21., 22., 24. November 2022
Do., Fr., Mo., Di., Do.

Belfast, August 1969: Der neunjährige Buddy spielt mit den Nachbarskindern auf der Straße, als plötzlich die Hölle losbricht und ein gewalttätiger Mob das Arbeiterviertel verwüstet. Danach ist nichts mehr, wie es war: Barrikaden werden errichtet, englische Soldaten zum Schutz der Bewohner*innen abbestellt. Buddy kann zwar weiterhin auf seine liebevollen Großeltern zählen, mit Matchboxautos spielen und mit seiner Familie ins geliebte Kino gehen. Doch die Unruhen, die in ganz Nordirland eskalieren, lassen Buddys Eltern um die Sicherheit ihrer beiden Söhne bangen. Buddys Vater arbeitet in England, da es in Belfast keine Jobs gibt, und ist nur selten zuhause. Als von Wegzug die Rede ist, bricht für Buddy die Welt zusammen. Was wird dann aus Granny und Pop, aus seinen Freunden? Das Drehbuch basiert auf Kindheitserinnerungen von Kenneth Branagh, der in Belfast aufwuchs und die Unruhen miterlebte. Im Zentrum des Films steht Buddy als sein neunjähriges Alter Ego. Dennoch handelt es sich nicht um einen Kinderfilm, sondern um einen erwachsenen (Rück-) Blick auf Kindheit, der nur scheinbar die Perspektive seines jungen Protagonisten einnimmt. Der überwiegend in schwarz-weiß gedrehte Film kontrastiert den Konflikt zwischen Katholik*innen und Protestant*innen mit dem harmonischen Miteinander der Nachbar*innen und Generationen, die wie eine große Familie zusammenleben und sich trotz der traumatischen Situation Humor und Lebensfreude bewahren. (Vision Kino)