Infos zur Vorbereitung

Kommunales Kino
Sophienstraße 2

Eintrittspreise

3,00 Euro, die Begleitpersonen sind frei. Mit HannoverAktivPass freier Eintritt.

Information, Beratung und Anmeldung

Bei Fragen zur Filmvorführung und zum Filmgespräch informiert das:
Medienzentrum der Region Hannover
E-Mail stefan.lange@region-hannover.de
Falls gewünscht, bitte ausdrücklich auch für das Filmgespräch anmelden.

Filmvorführungen

Jeweils um 9:00 Uhr und um 11:30 Uhr.
Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus und melden Sie sich an. Die Freitage sind für den KinderKulturAbo-Film reserviert. Sie können aber gern anfragen, ob dieser auch an einem anderen Tag der KinoSchule-Woche terminiert werden kann bzw. ob am Freitag einer der anderen vorgeschlagenen Filme gebucht werden kann.

Anmeldung, Frist und Verbindlichkeit

Anmeldungen aus buchungstechnischen Gründen bitte bis zwei Wochen vor der jeweiligen KinoSchul-Woche!
Ihre Anmeldungen sind verbindlich. Bitte notfalls rechtzeitig absagen. Gegebenenfalls können sonst Ausfallgebühren fällig werden.

Programmbausteine

Filmvorführung

Zentraler Baustein der KinoSchule ist die Filmvorführung im Kino. Diese Sondervorführung findet während der Unterrichtszeit statt. Vor der Vorführung gibt es eine inhaltliche und auf die Gestaltung zielende Einführung durch einen Referenten der Medienzentren.
Im Anschluss bieten wir ein Filmgespräch an. Hierzu ist zur besseren Abstimmung eine separate Anmeldung notwendig.

Unterrichtsplanung, Beratung, Material

Die KinoSchule stellt Materialien zur Verfügung, die zur Vor- und Nachbereitung der Filmsichtung im Unterricht genutzt werden können. Darüber hinaus stehen Mitarbeiter der Medienzentren für beratende Gespräche, für eine Unterstützung bei der Unterrichtsplanung zur Verfügung.

Schüler-Workshops:

Filmsprache und Filmisches Erzählen
Näheres dazu erfahren Sie bei uns.

Lehrer- und Multiplikatorenfortbildung

Für Ihr Kollegium, Ihre Fachgruppe etc. bieten wir Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLf) zum Filmischen Erzählen mit Bezug auf die Kerncurricula — z. B. Deutsch Sek. II.
Rufen Sie an. Wir beraten Sie gern!

Kostenlose Information, Beratung und Anmeldung

E-Mail stefan.lange@mpz-hannover.de