The Holdovers

Alexander Payne, USA 2023, 134 Minuten
(OmU o. Dt.F)

Themen: Schule, Außenseiter, Einsamkeit, Gemeinschaft, Vertrauen, Vorurteile, Diskriminierung, Trauer, Bildung

Unterrichtsfächer: Englisch, Deutsch, Ethik, Philosophie, Psychologie

FSK: ab 12 – empfohlen 14 Jahre

Zeitraum: 15. – 19. April 2024 | Montag bis Freitag

Das Weihnachtsfest im Jahr 1970 steht vor der Tür und die altehrwürdige Barton Academy, ein Jungeninternat in einer Kleinstadt im Nordosten der USA, leert sich. Zurück bleiben der pedantische, allseits unbeliebte Geschichtslehrer Paul Hunham, Mary Lamb, die Leiterin der Mensa, und einige Schüler, deren Eltern über die Feiertage keine Zeit für ihre Söhne haben. Als vier der Gestrandeten unverhofft doch noch in die Ferien aufbrechen können, liegt es an Paul, Mary und dem schlauen, aber rebellischen Teenager Angus Tully, das gemeinsame Ausharren halbwegs konfliktfrei hinter sich zu bringen. Ein kleiner Unfall lockert die unterkühlte Atmosphäre etwas auf und nur wenig später folgt das Trio der Einladung zu einer Weihnachtsfeier im Haus der Sekretärin. Irgendwann ist Paul sogar bereit, Angus‘ Bitte nachzukommen und einen Ausflug nach Boston zu unternehmen.

THE HOLDOVERS erweist sich als ein Film der kleinen, schönen Einsichten, der seine humorvollen und nachdenklichen Momente gut auszubalancieren weiß. In verwaschenem 1970er-Jahre-Look und dezent unterlegt mit weihnachtlichen Klassikern, entsteht von Anfang an eine melancholisch-winterliche Stimmung. Auf Entschleunigung setzend, frei von der üblichen Handlungsgetriebenheit Hollywoods, konzentriert sich das Geschehen ganz auf die liebevoll gezeichneten Figuren mit ihren Schwächen, Ängsten und Marotten. (Vision Kino)