Sun Children

Majid Majidi, Iran 2020, 99 Minuten

Themen: Kinderarbeit, Kinderrechte, Bildung, soziale Ungleichheit, Freundschaft, Armut, psychische Krankheiten, Sucht, Kriminalität

Unterrichtsfächer:
Lebenskunde/Ethik, Erdkunde, Sozialkunde, Politik, Deutsch

FSK: ab 12 – empfohlen ab 12 Jahren

Zeitraum: 12. bis 16. Dezember 2022
(jeweils um 9:00 Uhr und um 11:30 Uhr)

Um schnell an Geld zu kommen und ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der 12-Jährige Ali und seine Clique aus anderen Straßenkindern hart, machen kleine Jobs in einer Werkstatt und begehen sogar Straftaten. Eines Tages überredet ein Krimineller Ali einen geheimnisvollen Schatz für ihn auszugraben. Da sich dieser jedoch unter der „Sun School“, einer gemeinnützigen Schule für Straßenkinder, befindet, schreiben die vier Jungen sich kurzerhand in die Schule ein. Während die anderen Kinder in den Schulpausen auf dem Hof spielen, gräbt Ali mit seiner Clique einen Tunnel im Keller der Schule. Wird die Aussicht auf Reichtum auch angesichts neuer Perspektiven, die ihnen Ihr Lehrer aufzeigt, seinen Reiz behalten? (Sehpferdchen 2022) Mit SUN CHILDREN gelingt es Regisseur Majid Majidi in einer ausgewogenen Mischung aus Abenteuerfilm und Sozialdrama, Einblicke in die iranische Gesellschaft aus Perspektive der Kinder zu inszenieren. Von der ersten Szene an wirkt der Film wie ein großes kindliches Abenteuer: Freunde, die Unsinn anstellen, Geheimnisse vor Erwachsenen haben, eine aufregende Schatzsuche. Bei aller Abenteuerlust wird den Zuschauer*innen jedoch schnell deutlich, dass die Kindercharaktere mit schweren sozialen Problemen des Landes beladen sind. Dabei schafft es Majidi, gesellschaftliche Probleme auf eine solch subtile und dennoch spürbare Art und Weise in das Leben der Protagonist*innen einzuflechten, dass der Film gleichermaßen fantasievoll und realistisch erscheint. (Vision Kino)