L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

Jenna Hasse, Schweiz 2023, 76 Minuten
Französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln oder deutsche Fassung

Themen: Jugend, Kinder, Familie, Freundschaft, Individuum (und Gesellschaft), Einsamkeit, Erwachsenwerden, Generationen, Vorbilder

Französisch, Sozialkunde, Ethik, Psychologie, Deutsch

Zeitraum: 15. – 19. Januar 2024 | Montag bis Freitag

Die fast 15-jährige Margaux macht in den Sommerferien ein Praktikum in einem Kinderheim in der Schweizer Gemeinde Aubonne am Genfer See. Untergebracht ist sie in der neuen Wohnung ihres Vaters, der sich aber mehr um seinen Bankjob und seine neue Lebensgefährtin kümmert als um die einsame Tochter. Margaux freundet sich im Heim mit der siebenjährigen Halbwaisen Juliette an, deren Vater sich manchmal ankündigt, aber nicht erscheint. Als die Mädchen im Wald spazieren gehen, läuft Juliette davon und springt in den See. Zum Glück kann der Fischer Joël sie aus dem Wasser ziehen. Ohne sich abzusprechen, verschweigen die drei den Vorfall gegenüber der Heimleitung. Danach begleitet Margaux den etwa doppelt so alten Joel, der nach dem Tod seiner Mutter aus Indonesien heimgekehrt ist, mehrfach auf Bootsfahrten. Indonesien wird für sie zu einem Sehnsuchtsort.
Die Unzufriedenheit mit dem Bestehenden und das Fernweh sind Schlüsselmotive des Coming-of-Age-Filmes über drei junge Seelenverwandte, die nach Geborgenheit und ihrem Platz im Leben suchen. Die entspannte Inszenierung der schmalen Handlung ist geprägt durch idyllische Landschaftsaufnahmen und Dialogarmut – Hasse erzählt gerne visuell und ihre Protagonist*innen drücken ihre Gefühle über die Gesichter aus. Die verträumte Atmosphäre wird hin und wieder unaufdringlich unterstützt von sanfter Gitarrenmusik. (Vision Kino)