How to have sex

How to have sex

Molly Manning Walker, Großbritannien, Griechenland 2023, 91 Minuten
(Dt.F. oder engl. OmdtU)

Themen: Teenager, Freundschaft, Sexualität, sexualisierte Gewalt, sexueller Konsens, Rausch, Erwachsenwerden, sozialer Druck, Selbstfindung, Pubertät, Individuum (und Gesellschaft)

Unterrichtsfächer: Sozialkunde, Englisch, Psychologie, Ethik, Kunst, Musik

FSK: ab 12 – empfohlen ab 15 Jahren

Zeitraum: 13. – 17. Mai 2024 | Montag bis Freitag
(jeweils um 9:00 Uhr und um 11:30 Uhr)

Tara, Em und Skye begeben sich auf ihren ersten „Strip“ – ein Rausch sexuell ungehemmter Clubnächte auf der Insel Kreta. Tara hatte als einzige noch nie Sex und wild entschlossen, dies während des Sommerurlaubs zu ändern. Nachdem die drei Freundinnen ihr Zimmer mit Blick auf den Pool in Form eines Penis bezogen haben, tauchen sie in das feucht-fröhliche Nachtleben ein. Zimmernachbar Badger und Tara kommen sich näher, doch als der bei einem Partyspiel auf offener Bühne einen Blowjob bekommt, verlässt Tara irritiert den Club. Paddy hält sie auf und begleitet sie zum Strand, wo er übergriffig wird. Daraufhin stürzt sich Tara alleine ins Nachtleben und findet bis zum nächsten Tag Anschluss an eine Gruppe, bei der sie sich wertgeschätzt fühlt. Sie kehrt zu Skye und Em zurück, die sich darüber freuen, dass Tara endlich ihr erstes Mal hatte. Nur Badger scheint zu ahnen, was passiert ist. Kurz vor ihrem Heimflug vertraut Tara Em an, dass Paddy sie vergewaltigt hat.

Das Langfilmdebüt ist in allen Bereichen des Films in zwei Hälften geteilt. Der erste Teil passt zur ausgelassenen Stimmung der drei Freundinnen. Die Farben sind hell und klar, das Licht ausdrucksstark und natürlich. Nach dem sexuellen Übergriff zeichnet der Film ein düsteres Bild des Geschehens. Es muss davon ausgegangen werden, dass zumindest einige Jugendliche Situationen sexueller Bedrängnis/Übergriffe auf unterschiedliche Art und Weise bereits erlebt bzw. beobachtet haben, daher ist es notwendig das Gesehene entsprechend aufzufangen. (Vision Kino)

© capelight picture

© capelight picture

© capelight picture