La Brigade

La Brigade | Die Küchenbrigade

Louis-Julien Petit, Frankreich 2022, 97 Minuten

Französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
oder deutsche Fassung

Themen: Soziale Exklusion, Integration, Anerkennung, Arbeitslosigkeit, Armut, Migration, Gerechtigkeit, Identität, Individuum und Gesellschaft, Menschenwürde, Selbstvertrauen, Solidarität, Widerstand, Werte, Zivilcourage

Unterrichtsfächer:
Französisch, Deutsch, Ethik, Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde

FSK: ab 12 – empfohlen ab 14 Jahren

Zeitraum: 23.-27. Januar 2022
Montag bis Freitag
(jeweils um 9:00 Uhr und um 11:30 Uhr)

Die begnadete Köchin Cathy Marie, Sous-Chefin in einem Sternelokal, steht kurz davor, den lange gehegten Traum ihres eigenen Restaurants zu verwirklichen. Aber dann streitet sie sich einmal zuviel mit ihrer Chefin und steckt plötzlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Eine neue Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als fast aussichtsloses Unterfangen. Und so sieht sich Cathy mit fast 40 Jahren gezwungen, das zu nehmen, was gerade da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dosenravioli, Mikrowelle und eine ungeschickte Küchenbrigade aus Heimbewohnern: Cathy ist in die kulinarische Hölle geraten. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder doch nicht? DIE KÜCHENBRIGADE ist nach „Der Glanz der Unsichtbaren“ der neue Film von Regisseur Louis-Julien Petit mit den großartigen Schauspielern Audrey Lamy und François Cluzet in den Hauptrollen: Ein Film voller Menschlichkeit und Optimismus, komisch, unterhaltsam und bewegend, mit unendlicher Liebe für seine Protagonisten. (filmfest Emden)